Die Terminvorgaben einhalten – mit einer gezielten Lösung.

Wichtig: Die genaue Positionierung der Schwertdüsen.
Wichtig: Die genaue Positionierung der Schwertdüsen.
Das Material wird regelmässig abtransportiert.
Das Material wird regelmässig abtransportiert.
Die 150-Liter-Luftkanonen werden unter dem Silo installiert.
Die 150-Liter-Luftkanonen werden unter dem Silo installiert.

Branche

Untertage- und Tunnelbau

Kunde

Marti Tunnel AG

Ort

Bern

Référence flux des matériaux Marti Tunnel AG.pdf Referenz Materialfluss Marti Tunnel AG.pdf

Die Terminvorgaben einhalten – mit einer gezielten Lösung.

Ausgangslage:

Im Rahmen des Projekts «Zukunft Bahnhof Bern» wurde die Martin Tunnel AG mit dem Bau eines unterirdischen Bahnhofs beauftragt. Das Ziel: Bis 2026 soll der Tunnel mit vier Gleisen für den Auftraggeber RBS fertiggestellt sein. Neben dem engen Zeitplan stellen bei diesem Projekt auch die innerstädtischen Platzverhältnisse eine Herausforderung dar. Da der Bahnhof unter den bestehenden Gleisen gebaut wird, muss zudem viel in die Gewährleistung der entsprechenden Sicherheit investiert werden.

Doch damit nicht genug: Als die Arbeiten 2021 begannen, stellte sich heraus, dass das geförderte Material eine besonders klebrige Konsistenz aufweist. Um den regelmässig blockierten Materialfluss wieder in Gang zu bringen und damit den vom Kunden vorgegebenen Terminplan einzuhalten, entschied man sich zunächst dafür, Luftkanonen einzukaufen und am Silo zu montieren. Da diese Luftkanonen allerdings über eine zu geringe Leistung verfügten, konnte das Problem nicht gelöst werden.

Dienstleistung:

Im-Hof führte eine umfassende Analyse der Lage durch, um festzustellen, welche Komponenten und welche Anordnung notwendig sind, um das Material wieder zum Fliessen zu bringen. Aufgrund langjähriger Erfahrung im Bereich Materialfluss konnten wir unserem Kunden eine kompetente Beratung sowie einen detaillierten Bericht mit Handlungsempfehlung bieten. Über die Installation des geeigneten Systems bis hin zu den nachträglichen, abschliessenden Anpassungen profitierte unser Kunde von unserer Begleitung und Unterstützung.

Eingesetztes Produkt:

  • 8 VSR-Luftkanonen mit Schwertdüsen

Vorteile für den Kunden:

  • Auf die Gegebenheiten genau abgestimmte Positionierung des Produkts
  • Gezielte, wirtschaftliche Lösung aufgrund langjähriger Erfahrung
  • Begleitung auch nach der Installation des Systems

Feedback Kunde:

„Im-Hof hat für diese herausfordernde Situation eine wirtschaftliche und zuverlässige Lösung gefunden, die auf unsere Anforderungen abgestimmt ist.“

Kontaktieren Sie uns